Archiv - Aktuelles vom Hof

7. März 2024
Vor zwei Wochen haben wir die ersten Frühkartoffeln gepflanzt. Trotz den kälteren Temperaturen der letzten Tage haben wir beim Feldrundgang schon die ersten 3-4 cm langen Triebe entdeckt!

 

 

22. Februar 2024:

Diese Woche haben wir die ersten Frühkartoffeln gepflanzt.
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt eher früh. In den kommenden Tagen soll es wieder eher nass werden, und bei nassen Böden können wir nicht mit den schweren Maschinen pflanzen. Jetzt schon zu pflanzen war die sicherste Entscheidung.

 

15. Februar 2024:

 

Diese Woche haben wir die ersten Kohlrabi und Fenchel im neuen Jahr gesetzt. Um das Beikraut im Wachstum zu unterdrücken wird der Boden mit eine Mulchfolie überdeckt. Und durch die schwarze Farbe erwärmt sich der Boden schneller und der Fenchel wächst schneller!

8. Februar 2024:
Diese Woche haben wir die erste Bodenbearbeitung bei guten Bedingungen gemacht, damit dann Ende Februar die ersten Aussaaten und Pflanzungen im Freiland gemacht werden können. Mit der Bodenbearbeitung wurde das Beikraut etwas gestört und in die Erde vermischt, damit wir anschliessend gut pflanzen und säen können. Im 2023 stand auf diesem Feld unser Weizen und anschliessend eine vielfältige Gründünung, welche vor dem Winter eingearbeitet wurde.

25. Januar 2024:
 
Frisches Grün im Winter… unser Spinat im unbeheizten Tunnel!

 

18. Januar 2024:
 
NEU im Sortiment auf unserem Märit: Ricotta nature - ein eiweissreicher, cremig-feiner Frischkäse, der mit Molke hergestellt wird. Er kann frisch gegessen werden, z.B. auf Brot oder zu Gemüse, eignet sich zum Kochen feiner Gerichte, genauso aber für süsse Desserts oder Kuchen.Wir bieten ihn daher pur, ohne Salz und Gewürze an. So kannst Du ihn nach Belieben würzen und verwenden.

 

21. Dezember 2023:
 
Unser Nüssler wächst im Freiland. Dadurch bekommt er einen wunderbaren nussigen Geschmack.Die Kälte kann dem beliebten Wintersalat nichts anhaben, auch Minustemperaturen übersteht er problemlos.

Der Anbau und Ernte von Freiland-Nüssler ist sehr aufwändig und mit viel Handarbeit verbunden. Die dunkelgrünen Rosetten werden vollständige geerntet. Der Feldsalat gehört zur Familie der Baldriangewächs, was man manchmal auch riecht. 😊

 

 

14. Dezember 2023:
 
Der letzte Wintersalat wird geerntet, Cicorino Treviso, auch Trevisano genannt. Die zartbittere, dunkelrote Winterspezialität hat dieses Jahr leider nicht so grosse und feste Köpfe gemacht. Und die Mäuse lieben ihn und nagen an seinen Wurzeln. So schaffen wir manchmal sogar Kunst!  😊

 

 

7. Dezember 2023:
 
Lauch im Schnee
- da die Temperaturen lange Zeit relativ hoch waren und es dann plötzlich sehr kalt wurde, kann es zu Schäden am Gemüse kommen. Bis jetzt wurde aber noch nichts entdeckt und alle haben den Kälteeinbruch gut überstanden.

 

 

30. November 2023:

 

Samstag, Sonntag und am Montag haben wir die Schwarzwurzeln bei nassen und kalten Bedingungen geerntet. Dafür wurden die Wurzeln zuerst mit dem Unterschneidemesser gelockert und anschliessend mit vielen helfenden Händen aus der Erde gezogen.

 

23. November 2023:

 

Es gibt den ersten Rosenkohl der Saison. Dieses Jahr sehen die «Röseli» etwas anders aus, sind vom Geschmack her aber tiptop!
Wie gewohnt wurde dem Rosenkohl im August die Endknospe bzw. der Haupttrieb abgekappt, damit die gesamte Energie der Pflanze in die Ausbildung der Röschen fliesst. Aber aus dem abgekappten Haupttrieb haben sich vier neue Triebe herausgebildet. Und die Röschen darunter sind länglich geworden. Sie wollten offenbar auch neue Triebe bilden.

 

6. November 2023:

 
Momentan, wenn es gerade mal nicht regnet, wird weiterhin Lagergemüse für den Winter geerntet. Zudem wurde der Chicorée, auch Brüsseler genannt, vom Feld genommen.

 

Chicorée wird im Mai gesät. Über den Sommer haben sich Wurzeln, etwas grösser wie ein Rüebli, gebildet und der Chicorée ist auf dem Feld gewachsen.

 

Im November kommt der Chicorée mitsamt Wurzel und gekürzten Blättern in einen Kühlraum (bei ca. 1 C° - so täuscht man den Winter vor). Dann werden die Wurzeln in Kisten mit 3cm Wasser gestellt. Nun wird der Chicorée  in den nächsten 4-5 Wochen in einem komplett dunklen und warmen Raum wachsen, bis die schönen und feinen blass-gelben Zapfen geerntet werden können.

9. November 2023:


Diese Woche haben wir Sellerie geerntet - und das alles von Hand, und nicht mit der grossen Maschine.

Es ist ein schwieriger Herbst, da es sehr oft regnet - was eigentlich gut ist - aber so können die grossen Maschinen zum Ernten nicht gebraucht werden. Immerhin gibt es auch schönes Wetter, dann macht das Arbeiten auf dem Feld grad doppelt so viel Freude!

 

2. November 2023:


In den vergangenen Wochen wurde viel Wintersalat geerntet: Zuckerhut, Chinakohl, Castelfranco, Cicorino rosso … etc.. Da die Felder nahe am Wald stehen, sind alle Wintersalate geschützt unter einem Netz. Denn die Zichoriensalate sind auch beliebt bei den Rehen, die am liebsten gleich von allen probieren, damit sie auch ja nichts Feines verpassen!

 

26. Oktober 2023:


Diese Woche werden die Rüebli ausgegraben, nicht ganz einfach, das Zirkeln rund um den Regen herum. Aber bald ist es geschafft und sie sind im trockenen Lager und warten darauf, gegessen zu werden.

 

 

19. Oktober 2023:

 

Aktuell läuft die Ernte des Lagergemüse auf Hochtouren. Diese Woche wurde die Süsskartoffeln geerntet. Nun werden sie während einer Woche bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit gelagert, damit sie lagerfest werden.

 

 

12. Oktober 2023:

 

Am Morgen vor dem Sonnenaufgang - zum Schutz der Bienen - wurde die Gründüngung mit dem Mulchgerät kleingemacht und anschliessend oberflächlich in den Boden eingearbeitet zur Fütterung der wertvollen Bodenlebewesen! Damit das Frischgemüse (Salate, Bohne, Zucchetti, Fenchel, Kohlrahbi, usw.) im kommenden Jahr gut wächst!

 

 

5. Oktober 2023:

 

Es ist momentan noch immer viel zu warm und zu trocken. Bisher gab es in den Monaten August und September jeweils genügend Wasser. Das bereitet dieses Jahr sogar den Karotten Mühe, weshalb sie nun notbewässert werden. Das bedeutet, mit dem Traktor wird Wasser zum Feld transportiert.

 

 

27. September 2023:

 

Die Felder sehen momentan wunderschön spätsommerlich aus, es lohnt sich vorbeizuschauen! Es sind Gründüngungen, - die Bienen und Menschen freuts. 😊2024 wächst hier dann das Frischgemüse: Salat, Fenchel, Kohlrabi, Spinat, Bohnen, usw.

 

 

14. September 2023:

 

Der Biohof Zaugg war am Eröffnungsfest der Berner Nachhaltigkeitstage zusammen mit soliTerre auf dem Bahnhofplatz präsent. Wir haben viele Tomaten-Sorten mitgenommen: Ochsenherz Zaugg, Ochsenherz Fiamante, Goldkugel Valencia, Cassio, Green Zebra, White Beauty, White Sensation, Bellarubin, Marmorossa, Heart of Gold, Sonneherz und Berner Rose. Und auch die «normalen» Sorten, Sparta und Cristal.

 

23. August 2023:

Es ist heiss, darum diese Woche kurz:
Lagerrüebli beim Sonnenaufgang!

 

 

10. August 2023:

Das Kühle nass tut zwar gut, aber die Sommerkulturen mögen es leider nicht so und haben Mühe zu wachsen. Auf dem Bild seht ihr bereits das Lagergemüse – Randen, Pastinaken, Peterliwurzel - für den Winter wachsen.

 

 

27. Juli 2023:

 

Etwas tut dem Zuckermais auf dem Biohof Zaugg gar nicht gut: Da wagt sich Nacht für Nacht ein Nager in das Feld, obwohl wir vor drei Wochen schon einen engmaschigen Zaun installiert haben. Trotz dreifachem Zaun mit Strom hat der Nager die ersten 3 Sätze vom Zuckermais für sich reserviert und sauber abgefressen. Der Wildhüter hat nun eine Kamera installiert und wir werden sehen, ob es ein Dachs oder ein Fuchs ist, der sich seit Wochen am Zuckermais erfreut.

 

21. Juli 2023:

 

Bereits Ende September haben wir die Weizensorte Wiwa gesät, von welcher wir nun das Korn einer guten Ernte (ca. 55 kg pro Are) verarbeiten können.

 

6. Juli 2023:

 

Vor 7 Jahren haben wir auf dem Biohof Zaugg einen Falkenkasten aufgehängt. Vor zwei Jahren ist dann ein Falkenpaar eingezogen und dieses Jahr sind nun das erste Mal Junge geschlüpft - ganze sieben Jungfalken! Auf dem Bild ist eines der Jungen bei einem ersten Ausflug zu sehen. Vielen Dank der Falkenfamilie fürs Mäusejagen! 😊

 

9. Juni 2023:

 

Unsere ersten Frühkartoffeln sind da und mit auf dem Märit. Leider mit ihnen auch die Eier des Kartoffelkäfers auf den Blättern. Kartoffelkäfer und deren Larven ernähren sich von der Kartoffelpflanze und können innerhalb von kurzer Zeit ganze Felder kahl fressen. Aber wir bleiben optimistisch.

 

2. Juni 2023:

 

Unsere ersten Frühkartoffeln sind da und mit auf dem Märit. Leider mit ihnen auch die Eier des Kartoffelkäfers auf den Blättern. Kartoffelkäfer und deren Larven ernähren sich von teilen der Kartoffelpflanze und können innerhalb von kurzer Zeit ganze Felder kahl fressen. Aber wir bleiben optimistisch.