Märittage

Dienstag
09.00 - 12.15h

Münchenbuchsee  

 

Mittwoch
09.15 - 12.15h

Fraubrunnen

 

Mittwoch
17.00 - 19.00h

Bern-Bümpliz

Donnerstag

17.00 - 19.00h

Bern Breitenrain

Freitag

09.00 - 12.30h

Bern Burgernziel

Freitag

17.00 - 19.00h

Ostermundigen, Oberfeld

 

Samstag

09.15 - 13.00h

Jegenstorf

 

weitere Details

 

März 2014: Frühling

Der Frühling kommt

Der März empfängt uns dieses Jahr mit herrlichem Frühlingswetter. Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, wo im März noch rekordtiefe Temperaturen gemessen wurden. Dieses Jahr spriessen die Blumen und die Bienen sind auch schon fleissig am Necktar sammeln.

Bei uns auf dem Hof wird Platz gemacht für das Frühlingsgemüse. Die letzten Wintergemüse - wie Nüsslisalat, Grünkohl, und Rosenkohl - werden geerntet, damit wir mit der Bodenbearbeitung beginnen können.

fruhling-gemuse fruhling-gemuse-02

Dabei lockern wir die Erde bis in eine Tiefe von ca. 15 cm auf, damit der Erde Sauerstoff zugefügt wird und das Wasser besser versickern kann.

Bevor nun aber gesät oder gesetzt werden kann, wird die oberste Schicht - das Saatbett – noch feiner gekrümelt als dies bei der Auflockerung der Fall war. Dadurch entsteht eine ebene, lockere Oberbodenschicht, die leicht von den feinen Wurzeln der Keimlinge durchbrochen werden kann.

 fruhling-00a fruhling-01 fruhling-05
fruhling-02 fruhling-04

Die Frühlingssalate, die gemeinsam mit den anderen Setzlingen im Aufzuchttunnel die ersten Wochen gedeihen konnten, werden jetzt gesetzt.

Schon bald können Sie diese leckeren Salate bei uns auf dem Märit kaufen.

Wir wünschen allen einen herrlichen Frühling!